Die Zukunft des Rathauses Friedenau

Gehe zurück auf los!
Die Verwaltung im Bezirk soll weiter „verschlankt“ werden. Also werden weniger Bürogebäude gebraucht. Das Rathaus Friedenau sollte daher geräumt und verkauft werden. Doch diese Planungen sind inzwischen wieder vom Tisch. Es wird wohl weder ein Hotel noch ein Einkaufszentrum einziehen.

Im letzten Jahr wurde erklärt, dass zwar die Bezirksverwaltung das Rathaus verlässt, aber eine andere öffentliche Verwaltung einzieht und die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH - das Gebäude zukünftig verwaltet und betreut. Doch auch daraus wird erst einmal nichts. Die BIM wird erst tätig, wenn ein konkreter Nutzer das Gebäude tatsächlich übernimmt und seinen Verwaltungssitz dorthin verlegt.

Es gibt aber zurzeit keinen Bewerber, der als Nutzer in Frage kommt, denn die Finanzbehörde, die im Gespräch war, ist wieder abgesprungen.
Ursprünglich sollte das Rathaus bis Ende 2012 geräumt und übergeben sein. Inzwischen ist Ende 2014 im Gespräch und auch dieser Termin gilt nicht als sicher.

Für einen zukünftigen Nutzer birgt das Rathaus Friedenau neben dem schlechten baulichen Zustand - unter anderem durch Wasserschäden – weitere lästige Auflagen. Der Schlesiensaal im zweiten Stockwerk und die Gerhard-Hauptmann-Stadtbücherei sollen weiter durch den Bezirk genutzt werden können.

Unter diesen Bedingungen waren alle bisherigen Interessenten nicht bereit, das Gebäude zu übernehmen.